Verfasst von: Manuel | 10.04.2009

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Ich fand diesen Film ganz okay.
Nicht gut, aber auch nicht allzu schlecht.

Gut, „die Welt vor hundert Jahren“, wie sie vorgestellt wird, ist selbst für eine Comic-Adaption (ja, das ist eine weitere der Dutzenden Comic-Adaptionen, die uns in letzter Zeit überschwemmt haben) viel zu abgedreht und die Charaktere sind tatsächlich ein wirr zusammengeschusterter Haufen eigens dafür zugeschnittener Novel-All-Stars. Im Rahmen ihrer Neudefinitionen spielen sie aber gar nicht so übel zusammen und entwickeln stellenweise tatsächlich ein bisschen Tiefe (die in einem Actionfilm mit so vielen Protagonisten selbstverständlich nicht allzu tief wird). Ich will nur an die Beziehung von Dorian „Ich bin… kompliziert“ Gray zu Mina Harker, Quatermains Einstellung zu Afrika und an seine Schlussworte (die gewissermaßen – meta schmeta – zu Sean Connerys Schlussworten als Schauspieler wurden) erinnern.
Allein schon Dr. Jekyll mal wieder in einem Film zu sehen (und später mit seinem Gastauftritt im mMn gleichstarken „Van Helsing“ vergleichen zu können) und das Gedankenexperiment zu verfolgen, was da diesem Film zufolge aus wem geworden ist, rettet die Unterhaltsamkeit fast über die haarsträubend unsinnige Effekthascherei weg.

Die Musik ist auch nicht so übel. Neben dem üblich farblosen Streicher- und Bläser-Rumgefudel gehen auch zwei, drei recht mutige Arrangements und Instrumentierungen (ich verweise auf das Mina-Harker-Thema und die Afrika-Szenen) in den Film ein.

Auch wenn ich von dem Film eher enttäuscht war: 5/10 U-Boote im Canal Grande hat er in meinen Augen schon verdient.

Advertisements

Responses

  1. „Van Helsing“ und „Die Liga“ rittern um den Titel der dümmsten Verfilmungen des Jahrzehnts. Irgendwie erschreckend, wenn man bedenkt, wie viel Dollars da jedes Mal aus dem Fenster geworfen werden um Filme zu drehen, die man nach genau 91 Minuten wieder vergisst.


Das muss kommentiert werden!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: