Verfasst von: Manuel | 26.07.2009

Zivilschein goes Creative Commons

Lange, lange hat es gedauert, aber was lange währt, wird endlich okay: Nach mehr als zwei Monaten haben sich die Zivilschein-Rechtsabteilung und die internen Gremien für publizistische Fragen geeinigt, vom herkömmlichen Urheberrecht für dieses Blog abzuweichen und eine CC-Lizenzierung gefunden, die zu diesem Magazin passt.

Allen Lesern, die in den vergangenen Wochen aus irgendeinem obskuren Grund so gern unser Impressum gelesen haben, lege ich daher ans Herz, sich dieses erneut anzusehen, denn die Lizenzfrage ist dort jetzt auch ausgeführt.

Im Wesentlichen stehen Zivilschein-Texte (und fürs Blog erstellte Bilder) von jetzt an unter der CC-Lizenz CC-BY-NC-SA.
Das bedeutet, eigens erstellte Zivilschein-Inhalte können ohne weitere Nachfrage oder Bezahlung weiter verbreitet, beliebig verändert und weiterverwendet werden, solange der Urheber genannt wird, die Verbreitung nichtkommerziell bleibt und das aus der Verwendung entstehende Werk zu denselben oder kompatiblen Bedingungen veröffentlicht wird.
Ein paar Inhalte, die für Zivilschein-Artikel verwendet werden, sind aber von anderswo übernommen und u.U. mit dieser Lizenz nicht vereinbar – zum Zeitpunkt dieses Postings betrifft das ausschließlich ein paar Bilder. Im Zweifelsfall hilft da eine einfache Nachfrage an mich.

Selbstverständlich lasse ich auch über Nutzung meiner Inhalte zu lockereren Bedingungen mit mir reden. Dazu schreibe man mir einfach eine Mail und wir sehen, was sich machen lässt. Ich bin kein harter Hund bei sowas, aber ungefragtes Verletzen der Lizenzbedingungen finde ich nicht lustig.

On a sidenote: Die Freien Inhalte, die ich hier seit Mai anbiete, sind inzwischen auch erweitert worden, z.B. auch schon um die Bilder von der gestrigen Gamerdemo in Berlin. Zögert nicht: Go, go, go!

Das muss kommentiert werden!

Kategorien

