Verfasst von: Manuel | 09.09.2009

Zitiert (22): Jorge Luis Borges

Er sagte mir: „Ich allein habe mehr Erinnerungen, als alle Menschen zusammen je gehabt haben, solange die Welt besteht.“ Und weiter: „Meine Träume sind wie Euer Wachen.“ Und schließlich, gegen Morgengrauen: „Mein Gedächtnis, Herr, ist wie eine Abfalltonne.“ […] Ich weiß nicht, wieviel Sterne er am Himmel sah.
All diese Dinge erzählte er mir; weder damals noch später habe ich sie in Zweifel gezogen. […] Tatsache ist, daß wir immerfort alles hinausschieben, was nur hinauszuschieben ist; vielleicht wissen wir alle zutiefst, daß wir unsterblich sind, und daß jeder Mensch früher oder später alles tun und alles wissen wird.
Funes‘ Stimme, aus dem Dunkel, sprach und sprach. […]
Tatsächlich erinnerte sich Funes nicht nur an jedes Blatt jedes Baumes in jedem Wald, sondern auch an jedes einzelne Mal, da er es gesehen oder sich vorgestellt hatte. […]
Er war der einsame und geistesklare Beobachter einer vielgestaltigen, augenblicklichen und fast unerträglich deutlichen Welt.


Aus „Das unerbittliche Gedächtnis“

Jorge Luis Borges bei Wikiquote

Das muss kommentiert werden!

Kategorien

