Verfasst von: Manuel | 18.09.2009

MusiC64

Ey, Max!
Jeder weiß ja, dass mit dem Commodore 64 jede Menge fantastische Musik gemacht wurde, die an Eingängigkeit und Originalität von den Kompositionen auf Konsolen und PCs bis heute nur selten erreicht wurde.

Ich nehme an, du kennst remix.kwed.org schon? Falls nicht: Großartige Remixes und Neuinterpretationen originaler C64-Spielemusiken. Neuer Sound (teilweise sehr rockig), alte Melodien. Empfehlenswert zum Reinhören sind die Robocop– und Turrican-Sachen, aber ich finde auch das Zeug, das Puffy64 gemacht hat, sehr cool (besonders seine Zak-McKracken-/Maniac-Mansion-Stücke, und seine Homepage ist ein Juwel für sich).

Aber wie gesagt, ich nehme an, das ist alles ein alter Hut für dich. Aufmerksam machen wollte ich dich auf Welle:Erdball, die ziemlich coole Musik machen, die ausschließlich von einem tatsächlichen C64 gespielt wird. Und die habens nicht nur musikalisch drauf, sondern bringen ein großartiges Gesamtkonzept rüber.

Nicht ganz so gut ist Mikron 64: Von dem hab ich mal auf Viva 2 ein Musikvideo gesehen, das mich ungewöhnlich berührt hat. Musikalisch hat der einiges auf dem Kasten, aber schon seine Texte sind Schrott. Dafür setzt er den C64-Sound noch konsequenter um, denn selbst seine Stimme ist durch einen SIDesken Filter gejagt.

Meinen jeweiligen Lieblingssong von beiden gibts nach dem Klick:

Zuerst eine etwas komische Liveversion von „Mensch aus Glas“ von Welle:Erdball, das mit den Jahren irgendwie nur aktueller wird:

Und zuzweit besagtes Musikvideo von Mikron 64:

Responses

  1. Hey cosmo!

    Danke für den Tipp aber das Zeugs kenne ich natürlich schon :) ich habe jahrelang slayradio gehört und mir immer, wenn was Gutes lief, das Zeugs gleich von remix.kwed gezogen. Dabei ist eine recht ansehnliche 2GB Sammlung enstanden, die ich dir vielleicht mal zukommen lassen sollte. Ist ja alles frei verfügbar und legal zu tauschen :-D

    Na und Welle:Erdball kenn ick natürlich ooch schon. Mit Mensch aus Glas beweist du einen sehr guten Geschmack. Meine Topfavoriten sind 23 und C64

    ReGruß
    daMax

  2. hm… und bei Mikron:64 krieg ich anstelle von mp3s nur 404s :(

  3. und eins noch: Die kostenlose EP Moonwalker von superpowerless

  4. Whack… sogar selbst schon verbloggt. Hätte ich sehen müssen.

    Mir ist „Mensch aus Glas“ auf der FSA09 mehrmals durch den Kopf gegangen und ich frag mich bis heute, warum das nicht in der ansonsten ja nicht sonderlich dicken Musikschleife vorkam.
    Vielleicht kriegt man ja nächstes Jahr Welle:Erdball gleich live dazu. ;)

  5. Das wäre in der Tat ein perfekter Song gewesen…. ist mal wieder keiner druff gekommen. Und von wegen live: die Diskussionen hinter den Kulissen drehten sich hauptsächlich ums Geld. M&N waren „nur“ zu zweit, andere Bands wurden wegen „vu vieler Leute“ abgesagt… W:E sind immerhin zu viert ;)


Das muss kommentiert werden!

Kategorien

