Verfasst von: Manuel | 21.11.2009

Eigenwerk

Roter Abend,
Roter Morgen,
Rauher Winter,
Große Sorgen.

Vielleicht nicht ganz unbeeinflusst von Lukas Heinsers Reihe „A Decade Under The Influence“ habe ich letztes Wochenende mal etwas in meinen Schränken herumgewühlt und alte Schulhefte vom Anfang des Jahrzehnts überflogen.
Dabei sind mir neben ein paar Dichterbeschimpfungen (Goethe: „Kann der Mann keine richtige Kunst?“, Gottfried Benn: „Totale geistige Umnachtung!“) ein paar Gedichte aus dieser Zeit in die Hände gefallen.
Das oben angeführte zum Beispiel habe ich Mitte Januar 2001 in mein Hausaufgabenheft gekritzelt.1

Auch wenn der Haiku-Zyklus „Salome“ sicherlich nicht als einziges weiterhin in den Untiefen kiloschwerer Papierstapel verschollen bleibt, sind ein paar davon sind ganz lesenswert. Daher werde ich ab morgen in der Reihe „Eigenwerk“ selbstgeschriebene Gedichte veröffentlichen. Zunächst aus meiner Schulzeit, später aber auch weitere bis hin zu dem einzigen, das ich dieses Jahr verfasst habe. Vielleicht kommt auch noch die eine oder andere Kurzgeschichte hinzu.
Schon jetzt ermuntere ich zu Nachfragen und Feedback beliebiger Art (gern auch negativ) unter jeden dieser Texte. Mit eigenen Kommentaren werde ich mich jedenfalls in den Artikeln selbst zurückzuhalten versuchen.

Ich glaube, die Jahreszeit ist ganz günstig für etwas gelesene Lyrik; aber die Reihe wird noch tief bis ins nächste Jahr hineinreichen.
Insofern: Viel Freude mit „Eigenwerk“!

Zu dieser Artikelreihe gehören folgende Artikel:


  1. Wir hatten in dieser Zeit quasi zwei Stundenpläne zugleich: Abwechselnd den für die "rote Woche" und den für die "blaue Woche". Als es mir nach kurzer Zeit zu albern wurde, die Worte "rot" und "blau" als Markierung zu benutzen, fing ich an, andere Deklarationen vorzunehmen. Ich denke, das erklärt den Vierzeiler in der Einleitung ganz gut. []

Responses

  1. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  2. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  3. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  4. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  5. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  6. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  7. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  8. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  9. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  10. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  11. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  12. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  13. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]

  14. […] Alle Eigenwerk-Posts gibt es hier. […]


Das muss kommentiert werden!

Kategorien

